web analytics
Allgemein/News

OverpassTurbo: Orte mit mehr als 30000 Einwohnern?

Neulich gab es auf Twitter mal die Anfrage, wie man im Overpass Turbo alle OSM-Lokationen mit 100000 und mehr Einwohnern abfragt [1]. Sollte eigentlich kein Problem sein, aber für den Ungeübten ist die Syntax des Overpass Turbo [2] doch recht gewöhnungsbedürftig. Da mir da auch die Übung fehlt, habe ich auch ein bisschen länger recherchiert, bin dann aber doch auf ähnliche Abfragen gestoßen und gebe die Erkenntnisse hier gern weiter. Auf das aktuelle Problem angepasst führte die folgende Abfrage zum Erfolg (um ein paar Treffer im Untersuchungsgebiet mehr zu bekommen hab ich mal auf 30000 Einwohner reduziert):

node
(if: (is_number(t["population"]) && t["population"] > 30000))
({{bbox}});
out;

Alle Lokationen im Halle-Leipziger Raum mit mehr als 30000 Einwohnern (Quelle [2])

Mehr zum Thema „Overpass Turbo“ auf dem #geoObserver findet Ihr unter [3].

[1] … https://twitter.com/heinz_hjo/status/1330643376492908546?s=20
[2] … https://overpass-turbo.eu/
[3] … https://geoobserver.wordpress.com/?s=overpass&submit=Suchen

Tags
Show More

Related Articles

Back to top button
Close