web analytics
Allgemein/NewsKurioses

Phantom oder Wer kennt Sandy Island?

Sandy Island auf Wikipedia [1]

Ich hätte nicht geglaubt, dass es in unserer Neuzeit sowas gibt, eine Insel, eingezeichnet in vielen offiziellen Karten, die es aber gar nicht gibt! „Sandy Island wurde erstmals 1876 vom Walfangschiff Velocity aufgezeichnet und 1908 erstmals auf einer Karte der britischen Admiralität erwähnt. Zukünftige Expeditionen fanden die Insel jedoch nicht und wurden in den 1970er Jahren aus einigen offiziellen hydrografischen Karten entfernt.“ [2]. Trotzdem war die Insel noch bis in die 2000er Jahre in diversen Kartenwerken zu sehen.

[1] … https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%8Ele_de_Sable_(Phantominsel)
[2] … https://www.livescience.com/28822-sandy-island-undiscovered.html
[3] … https://www.youtube.com/watch?v=dqa9bi0Etc4
[4] … https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/sandy-island-im-pazifik-erweist-sich-als-phantominsel-a-868715.html

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein/News, Kurioses von geoobserver. Permanentlink.

Tags
Show More

Related Articles

Back to top button
Close